Endlich eine umweltfreundliche Trinkflasche

Bei uns erhältlich: Die BAYONIX BOTTLE, 750ml für € 24,99

  • Made in Bavaria in Feldkirchen-Westerham
  • Cradle to Cradle Certified ™ auf „Gold“ -Niveau
  • Flüssigkeit ist zu 100% von einem schadstofffreien Material umgeben
  • lebensmittelecht
  • 100% biologisch abbaubar und zu 100% recycelbar ist.

Cradle to Cradle Certified ™ ist eine Marke von C2CPII.

Unmengen natürlicher Ressourcen werden für Getränke Einwegverpackungen verschwendet. Dabei kann man sich sein Lieblingsgetränk doch auch in einer wieder befüllbaren Flasche mitnehmen.

Aus der Idee heraus, Menschen eine haltbare und umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Plastik zu bieten und mit dem Ziel die Umwelt sowie Mensch und Tier von Wegwerfprodukten zu befreien, entstand die „BAYONIX® Bottle“: Biologisch abbaubar. Sicher für Mensch, Gesellschaft, Wasser und Umwelt. Die kreislauffähige Sportflasche!

Die BAYONIX® Bottle „stinkt“ und „riecht“ nicht nach Plastik und das Getränk im Inneren ebenso nicht. Schmecken kann man auch nur das eingefüllte Getränk und nur dieses.

Die BAYONIX® Bottle ist lebensmittelecht. Sie ist leichter als Glasflaschen, Aluminiumflaschen und Stahlflaschen, dennoch robust und dicht.

Langlebigkeit trägt entscheidend zur Energiebilanz bei, denn je länger ein Produkt hält, um so seltener muss die Energie aufgewendet werden, ein neues Produkt herzustellen.

Die BAYONIX® Bottle ist zudem mit einem Karabinerhaken versehen, sodass sie problemlos an der Gürteltasche, am Schulranzen, an der Sporttasche und am Rucksack befestigt werden kann.

Das Material von Flasche, Deckel, Verschluss und alle Inhaltsstoffe (Polymer, Additive, Katalysator, Farbmasterbatch) sind sicher für biologische Kreisläufe und demzufolge sicher für Mensch Tier und Umwelt. Dies bedeutet keine schädlichen Inhaltsstoffe. Es ist komplett als Rezyclat einsetzbar. (Rezyklate sind wiederverwertete Kunststoffe aus sogenannten Post Consumer-Abfällen. Dies sind Kunststoffe, welche bereits mindestens einmal nach Ihrem Gebrauch im Rahmen eines Haushalts- oder Gewerbeabfalls entsorgt wurden.) Wenn das Material als Abfall auf der Erde oder im Meer landet, wird es von Mikroorganismen rückstandsfrei zersetzt.

Nachwachsende Rohstoffe als Materialgrundstoff zu verwenden schien uns der falsche Weg. Um die Eigenschaften von Kunststoff zu erreichen müssten Additive beigefügt werden. Damit wäre das Material weder unbedenklich für das Grundwasser, Tiere, Pflanzen und Menschen noch biologisch abbaubar.

Eine Zersetzung könnte hunderte von Jahren dauern und auch die kleinste Form von Mikropartikeln wäre für Lebewesen gefährlich. Sie würden über die Nahrungskette auch auf unseren Tellern landen. Zudem würde der enorme Bedarf an Landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Erzeugung der Rohstoffe in Konkurrenz zur Welternährung und der Urwalderhaltung treten.

Deshalb wird die BAYONIX® Bottle aus einem erdölbasierten Polymer hergestellt, bei dem alle verwendeten Materialien, Chemikalien und Farbstoffe komplett umweltverträglich sind. So kann die komplette Flasche sicher in biologische oder technische Kreisläufe zurückgeführt werden. Dies geschieht entweder durch industrielle Kompostierung oder durch die Zerlegung des Produkts in seine Einzelteile, die anschliessend wiederverwertet werden können. Beim Material handelt es sich um ein Cradle to Cradle Certified™ zertifiziertes Polymer, das die höchste Stufe im Bereich Materialgesundheit “platin“ erreicht hat.

Die BAYONIX® Bottle ist ebenfalls nach dem Zertifizierungsstandard Cradle to Cradle Certified™ auf Stufe „gold“ bewertet worden.

Um ein stimmiges Konzept zu erreichen, ist die BAYONIX® Bottle ausschließlich aus diesem Polymer konstruiert. Es wurde bewusst auf zusätzliche Materialien, wie Dichtungen, Beschichtungen und Aufdrucke verzichtet. Somit ist die absolute Reinheit des Materials zu gewährleisten und die Flüssigkeit ist zu 100% von schadstofffreiem Material umgeben.